Die achtsame Betrachtung unserer Erfahrungen mit einem mitfühlenden Blick ermöglicht uns, den Weg nach Hause zu uns selbst zu finden und innerlich frei zu werden.

(A. Gieß)

Über mich

 

Ich bin Jahrgang 1968. Als ich im Rahmen meiner langjährigen Meditationspraxis die Achtsamkeitsmeditation kennenlernte, fühlte ich mich sofort davon angesprochen.

Ich hatte einen Weg gefunden, der mich nach Hause zu mir selbst führte und den ich weiter

entdecken und gehen wollte. Inzwischen ist die Achtsamkeitspraxis für mich zu einer wichtigen Kraftquelle und Lebenshaltung geworden, die meinen Lebensweg fortwährend bereichert und  erheblich zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Eine achtsame Haltung gegenüber meinen Erfahrungen zu kultivieren, bedeutet für mich, wirklich anwesend in meinem eigenen Leben zu sein, daran teilzuhaben und seine Fülle wahrzunehmen, die sich in jedem Moment immer wieder neu und anders entfaltet.

 

Gerade in unserer heutigen, oftmals stressvollen Zeit, die geprägt ist von einem hohen Lebenstempo und komplexen Anforderungen im Alltag eines jeden Einzelnen, bietet mir die Achtsamkeitspraxis immer wieder wertvolle Hilfen und Strategien, innezuhalten und so vorhandene Handlungsspielräume wahrzunehmen und zu nutzen.

 

Die Praxis des (Selbst-)Mitgefühls stellt für mich eine wichtige Ergänzung zur Achtsamkeitspraxis dar, der sie sozusagen ein Herz gibt, indem sie einen wohlwollenden und freundlichen Blick auf die eigenen Erfahrungen, sich selbst und andere kultiviert.

Die Möglichkeit, durch das achtsame und mitfühlende Wahrnehmen meiner Erfahrungen immer wieder in Verbindung mit mir selbst zu treten, gehört zu den größten Schätzen in meinem Leben.

 

Es ist mir eine Freude, Menschen sowohl mit der Achtsamkeitspraxis als auch der Praxis des Mitgefühls und deren vielfältigen Möglichkeiten bekannt zu machen und sie im Rahmen meiner Kurstätigkeit ein Stück auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten.

 

 

Berufliche Qualifikationen:

 

Hauptberuf:

Lehrerin mit über 20 Jahren Berufserfahrung

 

Professionelle Zusatzqualifikationen:

  • Beratungslehrerin (Beratungslehrer-Verband Schleswig-Holstein)
  • Coach („Advanced Studies”, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung (Norddeutsches Institut für Kurzzeittherapie, Bremen)
  • Entspannungstrainerin (Institut für Lernsysteme, Hamburg)
  • MBSR-Lehrerin (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • Trainerin für Achtsamkeit im Kontext Schule (Mindfulness in School Project, Great Britain):
    .b (Übungsprogramm für Schüler/innen von 11 bis 18 Jahren)
    .b - Foundations (Übungsprogramm für Lehrkräfte und Erziehende,  deutsche Übersetzung des Übungsprogramms, zusammen mit Anno Mauel, Köln)
  • MBSR-T-Lehrerin (Stressed Teens, Gina Biegel)
  • Trainerin für Achtsamkeit am Arbeitsplatz - TAA (Gießener Forum , jetzt Forum Achtsamkeit, Dr. Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt)
  • MBCL-Lehrerin (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • MSC-Lehrerin (Center for Mindful Self-Compassion, Prof. Dr. Kristin Neff und Dr. Christopher Germer)
  • Weiterbildung zur MBCT-Lehrerin (Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie zur Depressionsphrophylaxe, Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • Lehrerin für Achtsamkeit und Mitgefühl mit Kindern und Jugendlichen (Prof. Dr. Thomas Steininger, Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • MFY-Lehrerin (ZPP, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg - MFY: Make Friends with Yourself - ist die adaptierte Version des MSC-Kurses für Jugendliche von Dr. Karen Bluth, Associate Director, Mindfulness-Based Stress and Pain Management Program, University of North Carolina, Chapel Hill und Lorraine Hobbs, Director, Youth and Family Programs, University of California, San Diego Center for Mindfulness)

 

Ergänzende Fort- und Weiterbildungen u. a. mit Marie Mannschatz, Lienhard Valentin, Rick Hanson, Tara Brach und Jack Kornfield.

 

Über 15-jährige Meditations- und Yogapraxis.

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Annette Gieß

Bei der Wasserkunst 1

23564 Lübeck

 

Email: achtsamkeit-mbsr-luebeck@gmx.de

Impressum