Über mich

Ich bin Jahrgang 1968. Als ich im Rahmen meiner langjährigen Meditationspraxis die Achtsamkeitsmeditation kennenlernte, fühlte ich mich sofort davon angesprochen.

Ich hatte einen Weg gefunden, der mich nach Hause zu mir selbst führte und den ich weiter entdecken und gehen wollte. Inzwischen ist die Achtsamkeitspraxis für mich zu einer wichtigen Kraftquelle und Lebenshaltung geworden, die meinen Lebensweg fortwährend bereichert und  erheblich zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Eine achtsame Haltung gegenüber meinen Erfahrungen zu kultivieren, bedeutet für mich, wirklich anwesend in meinem eigenen Leben zu sein, daran teilzuhaben und seine Fülle wahrzunehmen, die sich in jedem Moment immer wieder neu und anders entfaltet.

Gerade in unserer heutigen, oftmals stressvollen Zeit, die geprägt ist von einem hohen Lebenstempo und komplexen Anforderungen im Alltag eines jeden Einzelnen, bietet mir die Achtsamkeitspraxis immer wieder wertvolle Hilfen und Strategien, innezuhalten und so vorhandene Handlungsspielräume wahrzunehmen und zu nutzen.

Die Praxis des (Selbst-)Mitgefühls stellt für mich eine wichtige Ergänzung zur Achtsamkeitspraxis dar, der sie sozusagen ein Herz gibt, indem sie einen wohlwollenden und freundlichen Blick auf die eigenen Erfahrungen, sich selbst und andere kultiviert.

Die Möglichkeit, durch das achtsame und mitfühlende Wahrnehmen meiner Erfahrungen immer wieder in Verbindung mit mir selbst zu treten, gehört zu den größten Schätzen in meinem Leben.

Es ist mir eine Freude, Menschen sowohl mit der Achtsamkeitspraxis als auch der Praxis des Mitgefühls und deren vielfältigen Möglichkeiten bekannt zu machen und sie im Rahmen meiner Kurstätigkeit ein Stück auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten.

Es ist mir ein weiteres wichtiges Anliegen, achtsamkeitsbasierte Übungsformen Im Kontext Schule und Bildung bekannt zu machen und zu etablieren, um so jungen Menschen Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen u. a. ermöglichen, Stress zu erkennen und zu bewältigen und die eine achtsame und selbstwirksame Lebensgestaltung unterstützen.

Die achtsame Betrachtung unserer Erfahrungen mit einem mitfühlenden Blick ermöglicht uns, den Weg nach Hause zu uns selbst zu finden und innerlich frei zu werden.

(A. Gieß)

Berufliche Qualifikationen

Hauptberuf: Lehrerin mit über 20 Jahren Berufserfahrung
Professionelle Zusatzqualifikationen:

  • Beratungslehrerin (Beratungslehrer-Verband Schleswig-Holstein)
  • Coach („Advanced Studies”, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung (Norddeutsches Institut für Kurzzeittherapie, Bremen)
  • Entspannungstrainerin (Institut für Lernsysteme, Hamburg)
  • MBSR-Lehrerin, Senior Teacher (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • Trainerin für Achtsamkeit im Kontext Schule (Mindfulness in School Project, Great Britain):
    .b (Übungsprogramm für Schüler/innen von 11 bis 18 Jahren)
    .b – Foundations (Übungsprogramm für Lehrkräfte und Erziehende,  deutsche Übersetzung des Übungsprogramms, zusammen mit Anno Mauel, Köln)
  • MBSR-T-Lehrerin (Stressed Teens, Gina Biegel)
  • Trainerin für Achtsamkeit am Arbeitsplatz – TAA (Gießener Forum , jetzt Forum Achtsamkeit, Dr. Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt)
  • MBCL-Lehrerin (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • MSC-Lehrerin (Center for Mindful Self-Compassion, Prof. Dr. Kristin Neff und Dr. Christopher Germer)
  • Weiterbildung zur MBCT-Lehrerin (Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie zur Depressionsphrophylaxe, Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • Lehrerin für Achtsamkeit und Mitgefühl mit Kindern und Jugendlichen (Prof. Dr. Thomas Steininger, Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • MFY-Lehrerin (ZPP, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg – MFY: Make Friends with Yourself – ist die adaptierte Version des MSC-Kurses für Jugendliche von Dr. Karen Bluth, Associate Director, Mindfulness-Based Stress and Pain Management Program, University of North Carolina, Chapel Hill und Lorraine Hobbs, Director of Youth and Family Programs, University of California, San Diego Center for MIndfulness)
  • Weiterbildung zur Unterrichtsbefähigung für das „Schulfach Glück“ am Fritz-Schubert-Institut, Heidelberg in Zusammenarbeit mit Glücksstifter, Hamburg
  • Weiterbildung im Rahmen des  Zertifizierungsprogramms „Mindful Teacher Certification Program“ bei Mindful Schools
  • Weiterbildung zur Multiplikatorin für „Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl im menschenbezogenen Arbeiten (GAMMA)“ (Universität Duisburg-Essen)
  • Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer:innenbildung (AVE Institut)

Ergänzende Fort- und Weiterbildungen u. a. mit Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Chris Germer, Kristin Neff, Rick Hanson, Tara Brach, Jack Kornfield, Oren Sofer, Daniel Rechtschaffen, Marie Mannschatz, Lienhard Valentin.

Über 20-jährige Meditations- und Yogapraxis.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Achtsames Selbstmitgefühl
Achtsamkeit im Kontext Bildung

Achtsamkeitstrainings mit Annette Gieß

Email: achtsamkeit-mbsr-luebeck@gmx.de
Impressum